NACHHALTIGE GEBÄUDE FÜR ALLE
ZUSAMMENARBEIT MIT REMATTER AG
Rematter AG – das ist die Verknüpfung von natürlichen Materialien mit modernster Bautechnik und Robotik. Gegründet im Mai 2022, werken die Köpfe hinter dem Start-Up mit Sitz in Zürich Tag für Tag an nachhaltigen und preiskompetitiven Lösungen für die Bauindustrie. Die Vision: Kreislauffähige, kohlenstoffarme und gerechte Lebensräume sollen geschaffen werden. Im Sommer 2023 wurde in der Halle von Hürzeler Holzbau in Magden ein Mockup erstellt. Mittlerweile wird sukzessive die Produktion hochgefahren.
Blicken wir hoch zur Decke des Mockups. Es wird dort ein spannendes Zusammenspiel zwischen verschiedenen natürlichen Materialien sichtbar.
Nicht zu sehen ist beim Blick von unten die Dreischichtplatte, welche die aussteifende Wirkung der Deckenscheibe gewährleistet. Nicht nur ist sie Teil des REI60 Feuerwiderstandes, sondern trägt auch zum optimalen Schwingverhalten bei. Die sichtbare Struktur, welche wir von unten zu Gesicht bekommen, setzt sich aus leimfreien Vollholzträgern und Lehmausfachungen zusammen.
Warum hat bei der Wahl des Baustoffes Lehm am Ende das Rennen gemacht? Lehm ist ein natürliches, vollständig kreislauffähiges Material – frei von jeglichen Zusatzstoffen. Im Brandfall bietet es Schutz für weite Teile der Holzkonstruktion und bringt die bei Holzdeckensystemen meist fehlende oder schwer zu aktivierende, thermische Masse optimal ein. Die poröse Oberfläche wirkt sich positiv auf die Akustik im Raum aus. Im Zusammenspiel mit der entkoppelten Masse des Bodenaufbaus kann eine maximale Trittschalldämmung gewährleistet werden. Weiter können im Zusammenspiel der Masse von Lehmausfachung und dem Bodenaufbau die Luftschallvorgaben eingehalten werden.
Wie wirkt sich schliesslich der Lehm auf das Klima aus? Lehm ist bekannt für seine feuchtregulierende Wirkung, sorgt also für ein angenehmes Raumklima.
Das Mockup befindet sich inzwischen bei der Fertigung der Rematter AG in Wallbach. Dort und im Büro in Zürich ist das operative Team um Götz Hilber und Tobias Bonwetsch weiter auf Mission. Sie lautet: «Nachhaltige Gebäude für alle.» Bei der Hürzeler Holzbau AG ist bereits ein erstes Mehrgenerationenhaus in der Realisierung, bei dem die Rematter Decke zum Einsatz kommt. Die robotisiert gefertigte Rematter Decke soll im ersten Quartal 2024 ausgeliefert werden.