Zukunftstag – ein Tag für den Nachwuchs
Ein Tag der Schreinerin und dem Schreiner über die Schulter schauen oder gemeinsam mit dem Projektleiter Holzbau das eigene Traumzimmer entwerfen? Am 9. November 2023 war dies wieder möglich: Der Nationale Zukunftstag hat stattgefunden. Er ermöglicht Jugendlichen alljährlich, für einen Tag in den Berufsalltag zu schnuppern. Mögliche Interessen, aber auch versteckte Talente können dabei entdeckt werden.
Die Hürzeler Holzbau AG durfte in diesem Jahr drei interessierte Jugendliche in Magden willkommen heissen. Nach der Begrüssung konnten die Drei, gemäss ihren individuellen Interessen, unter der Obhut verschiedener Mitarbeiter, in den Zukunftstag starten.
Einer unserer jungen Besucher interessierte sich für das Zeichnen. Er verbrachte den Tag in der Projektleitungsabteilung unserer Zimmerei und konnte dabei Luca Moser, einem unserer Projektleiter, über die Schulter schauen. Schliesslich durfte er sich auch gleich selbst zeichnerisch betätigen. Unter der Obhut von Luca hat er zunächst als Übung ein paar Büroutensilien frei Hand, dreidimensional abgezeichnet. Im Anschluss konnte er, frei aus der Fantasie, sein eigenes Traumzimmer skizzieren. Schliesslich hat er sein Zimmer dann mit dem Lineal massstabgetreu aufgezeichnet. Und vielleicht wird sein Traum irgendwann Realität.
Die beiden anderen Jugendlichen verbrachten ihren Tag in unserer Schreinerei und konnten dort ganz vielfältige Eindrücke sammeln. Gespannt hat ein junger Besucher unsere Bankschreinerinnen und Bankschreiner auf Schritt und Tritt bei der Arbeit in der Werkstatt begleitet. Für den anderen Besucher ging es am Zukunftstag gemeinsam mit Lukas Schweizer direkt auf die Baustelle. Zunächst war er bei der Montage von Holzbalken dabei. Im Anschluss ging es direkt auf die nächste Baustelle nach Sissach. Dort wird zurzeit der Innenausbau fertiggestellt. Unser Besucher konnte verfolgen, wie eine Küche eingebaut wird und auch selbst direkt anpacken. Beim Einbau der Schränke hat er die Tablare montiert.
Mit vielen spannenden Eindrücken, und sicher auch etwas erschöpft, haben sich unsere drei BesucherInnen am Abend wieder verabschiedet. Wer weiss – vielleicht kommt der eine oder die andere dereinst wieder. In Zwischenzeit freuen wir uns bereits auf den nächsten Zukunftstag am 14. November 2024.